Links - Bücher - Seite 1


Hier findest du verschiedenste spirituelle Inspirationen zum Thema Bücher.
Viel Freude beim stöbern. (siehe auch: Links - Bücher - Seite 2)
 

Du möchtest mich unterstützen und weißt nicht wie? Ganz einfach: Wenn du bei allem was du über amazon kaufst, über utekowalski.de gehst. Klicke dazu einfach auf die Verlinkung der Bücher. Dann unterstützt du mich, ohne das dir dadurch ein Nachteil entsteht. Vielen herzlichen Dank!
 

Weitere informative Link - Vorschläge:

Websites - Musik - Kunst - Kinder - Pflanzen - Kochen - Gesundheit - BIO

Bücher - Seite 1


 


Ich bin o.k. - Du bist o.k  
von Thomas A. Harris

Wenngleich auch schon ein älteres Semester von Litaratur, welches uns jedoch zu einem besseren Verstehen von uns selbst führen kann und eine Einführung in die Transaktionsanalyse ist, so fand ich es für mich als eine Bereicherung für meine "Werkzeugkiste" um ebenfalls an meiner Einstellung zu anderen arbeiten zu können.


Einmal O.K. - Immer O.K. 
von Amy Bjork Harris und Thomas A. Harris

Eine nochmalige Vertiefung des ersten Buches (Ich bin o.k. - Du bist o.k.) und  Anwendungen für den Alltag. Transaktionsanalyse im praktischen Gebrauch.


 

Das Enneagramm

Die neun Gesichter der Seele
von Richard Rohr und Andreas Ebert

In unseren alltäglichen Abläufen und Veränderungsprozessen kann uns das Enneagramm hilfreich sein. Ob nun persönliche Weiterentwicklung, spirituelle Verwandlung oder eine neue Sichtweise zu dem Göttlichen, das Enneagramm unterstützt den Leser dabei, neue, innere Wege für seine eigene Reifung und Verwandlung zu finden.
 
 

 

Lieben was ist
von Byron Katie mit Stephen Mitchell

Wie vier Fragen Ihr Leben verändern können

"The Work, wie Byron Katie ihr Konzept der Selbsterkenntnis nennt, ist ein einfaches  Werkzeug des Hinterfragens von Problemen, Lebenssituationen und Hindernissen. Es ist möglich ein Leben ohne Beschränkungen seitens des Verstandes zu führen - dies ist eine klare und starke Möglichkeit immer wieder im Hier und Jetzt damit zu arbeiten.
 

Tao Te King  LAOTSE
von Stephen Mitchell und Peter Kobbe

Eine zeitgemäße Version für westliche Leser

Das Tao Te King  zählt zu den grundlegenden Werken der traditionellen chinesischen Philosophie. Hier wird es dem Leser ermöglicht, Kontakt in die taoistische Denkweise aufzunehmen und daraus  Anleitungen zum praktischen Gebrauch abzuleiten und einzuüben. Das berühmte philosophische Werk in der Übersetzung und Umsetzung von Stephen Mitchell, erschafft eine wunderbare Balance zwischen Verständlichkeit und authentischer Wiedergabe des taoistischen Geistes.

Meine vielen Gesichter: Wer bin ich wirklich?
Meine vielen Gesichter
Wer bin ich wirklich?
von Virginia Satir

Virginia Satir war eine amerikanische Familientherapeutin und wurde auch "Mutter der Familientherapie" genannt. Sie leitete unter anderem Workshops und Ausbildungen. "Meine vielen Gesichter" ist eine Gelegenheit, uns mit all unseren Gesichtern und Rollen mit denen wir uns und anderen begegnen, besser kennen zu lernen. Zwischen traurig, wütend, eifersüchtig, ängstlich, schwach und destruktiv, können wir auch stark, intelligent, liebevoll, freundlich, motivierend und herzlich sein. Ihr Buch will uns ermutigen, alle Eigenschaften die zu uns gehören, anzunehmen.

Funken der Erleuchtung 
Buddhistische Weisheit für jeden Tag des Jahres
von Sogyal Rinpoche (Autor), Thomas Geist (Übersetzer)
 
In diesem Buch findet man unerschöpfliche, inspirierende Gedanken zu einer tiefgehenden Weisheit. Alltägliche Themen, wie das Leben und Sterben, Hoffnung und Zweifel, Achtsamkeit, Mitgefühl und bedingungslose Liebe, werden in kurzen Texten für jeden Tag des Jahres auf eine authentische Weise zum Ausdruck gebracht. Sogyal Rinpoche gibt Anleitungen, wie man Ruhe und Frieden, Weisheit und Mut findet. 

Tibetische Weisheiten
Lebensweisheiten eines tibetischen Meditationsmeisters
von Drukpa Rinpoche (Autor), Stephan Schuhmacher (Übersetzer)
 
Als enger Vertrauter des Dalai Lama hat Drukpa Rinpoche in diesem Buch über 500 Lebensweisheiten in aphoristischer Form gesammelt. Der tibetische Meditationsmeister spricht über Themen wie Erfolg, Glück, Freundschaft, Liebe, Kindheit, Meditation, Krankheit, Tod und Selbstvertrauen. Er beschreibt mit seiner klaren und poetischen Sprache Themen wie Mitgefühl, Liebe, die innere Mitte und Kraft. Drukpa Rinpoche war einer der großen tibetischen Meister der Neuzeit.

Ein Kurs in Wundern: Textbuch /Übungsbuch /Handbuch für Lehrer


Ein Kurs in Wundern Textbuch /Übungsbuch /Handbuch für Lehrer
 
"Ein Kurs in Wundern" ist ein stilles Werk, welches einen in sich hohen Anspruch hat. Das Buch macht kein großes Aufhebens von sich und wer sich darauf einlässt den Kurs an sich selbst zu erfahren und zu studieren, der kann eventuell an sich eine deutliche, transformative Wirkung bemerken. Der Kurs erhebt zum Einen keinen Anspruch darauf, ein endgültiges Werk zu sein und zum Anderen wird bereits einleitend betont, dass "Ein Kurs in Wundern" nur eine Ausgabe des universellen Lehrplans neben vielen anderen sei, die letztendlich allesamt zu Gott oder anders ausgedrückt, dem Göttlichen führten. Ein interessantes Buch mit vielen Berührungspunkten, sowohl - als auch.

Das Tibetische Totenbuch: Erste vollständige Ausgabe - Mit einleitendem Kommentar des XIV. Dalai Lama



Das Tibetische Totenbuch
Erste vollständige Ausgabe - Mit einleitendem Kommentar des XIV. Dalai Lama
Stephan Schuhmacher (Übersetzer)
 
„Dieses kostbare Meisterwerk enthüllt die Vision des Tibetischen Buddhismus von unserem inneren Entwicklungspfad. Es führt diejenigen, die bereit sind, über den Zyklus der konventionellen Lebensspanne hinaus zu denken, zu einem weit größeren und erhabeneren Seinszustand.“ (Der Dalai Lama )

Sehr zu empfehlen für alle Menschen, die sich bewusst und tiefgründig mit dem Thema Leben, Tod und Sterben auseinandersetzen möchten. Ebenfalls empfehlenswert, meines Erachtens vielleicht zum Einsteigen in dieses Thema - Das Tibetische Buch vom Leben und vom Sterben von Sogyal Rinpoche.
 

 

Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben
Ein Schlüssel zum tieferen Verständnis von Leben und Tod
von Sogyal Ringpoche (Autor), Thomas Geist (Übersetzter), Karin Behrendt (Übersetzter)

 
Eine einfühlsame, berührende und mitfühlende Auslegung von Sogyal Ringpoche, über die buddhistischen Lehren des "Tibetischen Totenbuchs". Dieses Buch ist ein liebevoller Begleiter zum Thema Leben und Sterben und hat sich somit in den vergangenen Jahren als unentbehrliche Hilfe in der Krankenbetreuung und Sterbebegleitung erwiesen. Es  führt an eine Lebenspraxis heran, durch die der Tod seinen Schrecken verliert und der Alltag an Lebensfreude reicher wird. Ein wirkliches, lebendiges Lehrbuch, dass mich persönlich sehr berührt hat. Eine tieffühlende Bereicherung in meinem Leben.

Jetzt!
Die Kraft der Gegenwart
von Eckhart Tolle (Autor), Christine Bolam
(Übersetzer), Marianne Nentwig (Übersetzer)
Ein spirituelles Buch das berührt. Eckhart Tolle beschreibt in seiner unvergleichlichen Art und Weise die Entwicklung und das Leben von uns Menschen sowie unsere Transformation. Ein Wegweiser für Suchende aller Alterstufen und Schichten. 

 

Stille spricht: Wahres Sein berühren



Stille spricht
Wahres Sein berühren
von Eckhart Tolle (Autor)
Erika Ifang (Übersetzer)
 
Autor Eckhart Tolle schreibt in seinem Buch "Stille spricht", über die innere Stille. Unsere innere Stille ist die Bedingung dafür, um mit uns selbst in Kontakt zu treten, um uns selbst besser kennenzuleren und zuzuhören. Mit dem zu sein was ist, inne zu halten, still zu halten, die Unruhe loszulassen um wieder ein eigenes Gefühl für unsere Seinsebene zu bekommen. Klar und faszinierend formuliert. 

     Eine neue Erde
     Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung
     von Eckhart Tolle

     Und wieder ein tolles Buch über den spirituellen Weg
     des Menschen und vielem darüber hinaus.
     Humorvoll, tiefgreifend, abwechslungsreich         
     und authentisch beschreibt Eckhart Tolle den geistig-
     seelischen Zustand des Menschen und seiner
     kollektiven Auswirkungen. Er macht allen die daran interessiert sind Mut, sich über alte Begrenzungen des Ego und der Dualität hinauszuentwickeln und gibt tiefe und klare Einblicke in den eigenen Transformationsprozess. Unsere Potenziale sind bereits vorhanden und es liegt an uns, unseren eigenen inneren Quantensprung zu erlauben. Ein starkes und klares Buch über den jetzt stattfindenden Wandel eines gänzlich neuen Bewusstseins hier auf der Erde.


Spiele der Erwachsenen
Psychologie der menschlichen Beziehungen
von Eric Berne (Autor), Wolfram Wagmuth (Übersetzer)
 

Ein bereits etwas älterer Jahrgang über wissenschaftliche Erkenntnis hinsichtlich Rollenspiele der Menschen,  jedoch finde ich,  beschreibt Eric Berne hier auf seine kompetente Weise über  unsere eigenen Ehe-, Party-, Sex-, Räuber-, Doktor- und Lebensspiele und ermöglicht uns damit, diese besser erkennen zu können und somit verhilft er uns Menschen mit seinem Buch auf geistreiche und amüsante Weise, zu einer neuen Bewusstheit und ebnet uns so Wege zu einer konstruktiveren Lebensführung. Eine lebensnahe Inspiration für unseren Alltag.


Krankheit als Weg: Deutung und Bedeutung der Krankheitsbilder     
Krankheit als Weg
Deutung und Bedeutung der Krankheitsbilder
von Thorwald Dethlefsen und Rüdiger Dahlke

Der Psychologe Thorwald Dethlefsen und der Mediziner Ruediger Dahlke erklären in Ihrem Buch eine Alternative zur Schulmedizin und wecken ein tieferes Verständnis von Krankheit. Die Autoren vermitteln uns, dass alle psychischen und physischen Leiden letztendlich wertvolle Botschaften der Seele sind. Indem wir uns ihnen intensiv widmen, sie entschlüsseln und den tieferen Sinn hinter Krankheitsbildern sehen, eröffnet sich für jeden von uns ein neuer, besserer Weg, sich selbst zu finden und Heilung zu- und geschehen zu lassen. Krankheit und deren tieferen Sinn zu erkennen, neue Sichtweisen in seinem Leben zuzulassen und den Mut zu haben, sich auf eine neue Umgangsweise mit diesem Thema auseinander zu setzen und einzulassen,  all dies übermitteln uns die beiden Autoren. Wer seine Krankheitsbilder versteht hat hiermit die Möglichkeit, einen neuen, besseren Weg zu sich selbst zu finden.


Krankheit als Symbol
Ein Handbuch der Psychosomatik
Symptome, Be-Deutung, Einlösung.
von Ruediger Dahlke
 
Die Bedeutung einer Krankheit und derer Symptome zu verstehen und zu entschlüsseln kann uns ein hilfreiches Werkzeug auf unserem Weg des eigenen Kennenlernens und des besseren Verständnisses für sich selbst sein. Rüdiger Dahlke vermittelt auf verständliche Weise sein zentrales Anliegen seiner medizinisch-therapeutischen Arbeit, die Bedeutung einer Krankheit zu deuten. Hierdurch können wir lernen, welche Kernaussagen und Botschaften uns eine Krankheit vermitteln möchte und uns so eine Chance in unserem Leben bietet, diese zu bewältigen und mit ihr zu wachsen.

Wenn Zimmerpflanzen nicht gedeihen 
(Pflanzenbuch, leider kein Bild verfügbar)
von Walter A. Kremnitz

Walter A. Kremnitz beschreibt in seinem Buch auf eine liebevolle und ganz persönliche Art und Weise, Krankheitsursachen bei Zimmerpflanzen und wie diese vorzeitig erkannt und behandelt werden können. Er vermittelt Voraussetzungen für ein gesundes Gedeihen und gibt viele Tipps zur vorbeugenden Pflege. Da ich persönlich einige Pflanzen besitze und mich diese schon viele Jahre in meinem Leben begleiten, kam ich hin und wieder nicht um diverse Pflanzenkrankheiten herum. Dieses Buch hat mir immer sehr geholfen das Unbalancierte zu finden - und dies nicht nur bei meinen Pflanzen sondern ebenso in meinem Leben. Walter Kremnitz betrachtet jede Pflanze wie ein eigenständiges "Individuum" und bietet viele Herangehensweisen und Alternativen zur Pflanzenheilung und so wie ich es persönlich  erfahren durfte, auch der eigenen Mit - Heilung an.



Die unendliche Geschichte
von Michael Ende

In der Tat - wirklich eine unendliche Geschichte ... Eintauchen in die Welt des Träumens, der Phantasie und unendlichen, unbegrenzten Möglichkeiten. Die pure Anregung wieder Kind zu sein, bunt, schillernd, lebendig! Eine Aufforderung an uns, die kleinen, unscheinbaren Dinge des Lebens wieder wahrzunehmen und schätzen zu lernen. Ein verschmelzen mit der Liebe, dem Mitgefühl, der Großzügigkeit und dem Miteinander. Ein wundervolles Buch über das innere Kind in uns allen, über Mut und Tapferkeit, Glaube, Hoffnung und vielem mehr.
Nicht nur für Erwachsenenohren.


"Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna"
von Fynn

Eines der berührendes Bücher die ich kenne. Eine wahre Geschichte, liebevoll und mitfühlend erzählt, menschlich und voller Wahrheit und Wirklichkeit. Ein zauberhaftes Mädchen namens Anna die einen einzigartigen Draht zu Gott hat und uns wieder daran erinnert, wie einfach, leicht und lebendig  das Leben doch sein kann. Wunder können geschehen und wir werden eingeladen, uns wieder mit Liebe und Berührtheit aufzufüllen in diesem doch manchmal schnellen und harten Leben. Ein Buch für Erwachsene und Heranwachsende und eine gute Möglichkeit, wieder in die Phantasie und Leichtigkeit von kindlichem Sein einzutauchen. Ganz, ganz zauberhaft!

Weitere informative Link - Vorschläge:

Websites - Musik - Kunst - Kinder - Pflanzen - Kochen - Gesundheit - BIO

zu Links - Bücher - Seite 2
zurück zu Links
zurück zu Schönes