Videos / Musikvideos

Transition Town Teil 1

Autorin: Ute Kowalski, 15.07.2011


Alternative und bewusste Lebensideen - Was sind Transition Town´s?

Wir halten Ausschau nach neuen Wegen für uns und unsere Welt. Unser eigenes Erwachen unserer persönlichen Schöpferkraft begrenzt sich nicht nur auf uns selbst, sondern dehnt sich weit darüber hinaus aus. Wie in unserem Innen so auch in unserem Außen. Wenn wir bereit sind uns auf unser inneres Ökosystem einzulassen und uns in dieser Zeit Schritt für Schritt neu balancieren, wird sich unsere innere Veränderung auch im Außen bemerkbar machen.

Mit unserem Erwachen in die dieser Zeit des Wandels entwickeln wir ein völlig neues, friedliches und ökologisches Bewusstsein. Ein Bewusstsein welches sich nach dem höchsten Wohl aller ausrichtet, nach einer neuen Gerechtigkeit auf allen Ebenen des menschlichen Seins. Wir sind dazu eingeladen aktiv an der Mitgestaltung dieser z.B. ökologischen Programme für ein neues Bewusstsein unseres Planeten mitzuwirken. Mit einbezogen ist hier die Landwirtschaft, die allgemein - gesellschaftlichen Systeme, Energieversorgung, Ernährung, Selbstversorgung, eine neue Gerechtigkeit sowie das Schulwesen und die allgemeine Bildung. (und vieles mehr) Langfristig darf ein neues, balanciertes von der femininen Energie unterstütztes Ökosystem in uns allen entstehen, welches das große Ganze fördert und fordert.

Aus diesem entwickelten Bewusstsein ist die Idee zur Gründung von Transition Town´s entstanden die das Konzept der Permakultur* in sich trägt. Das Grundprinzip ist ein ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiges Wirtschaften mit allen Ressourcen.

*Der Begriff Permakultur steht für gestaltete Lebensräume, in denen das Zusammenleben von Menschen, Tieren und Pflanzen rücksichtsvoll so miteinander kombiniert wird, dass die Bedürfnisse aller berücksichtigt, effizient integriert und erfüllt werden. Das Konzept der Permakultur beruht insbesondere auf integrativen Denkansätzen, Erkenntnissen aus der Systemtheorie, Biokybernetik und Tiefenökologie. Diese werden in der praktischen Umsetzung adäquat angewandt, wobei sich die Aufmerksamkeit nicht nur auf die einzelnen Bestandteile (Elemente)ausrichtet, sondern insbesondere auf die Beziehungen zwischen den Elementen und deren optimaler Nutzung für den Aufbau produktiver Systeme.

Hierzu habe ich zwei Videos gefunden, die den Grundgedanken, dass Konzept von Transition Town´s und die Permakultur sehr gut erklären.
 

siehe auch: www.transition-initiativen.de   
 

Permakultur



Was ist Transition?
(Englisch mit deutschen Untertiteln)

 

 

Ich persönlich finde dieses Thema sehr interessant. Die vielen unterschiedlichen Denkansätze, die vielfältigen Handlunsprozesse und das allgemein größer, klarer, liebevollere und stärker werdende Bewusstsein für die Einheit von allem beeindrucken mich sehr. Da dieses Spektrum sehr vielschichtig ist, werde ich in Ihnen weitere Informationen hierüber in einem weiteren Blog - Beitrag - Transition Town Teil 2 mitteilen.

Bild:‚©Oliver Brunner / PIXELIO.de'


 

Back

zurück zu Schönes