Achtsame Trauerbegleitung


Es gibt eine Vielzahl von Abschieds-, Trennungs-, und Verlusterfahrungen, welchen wir im Laufe unseres Lebens begegnen. Häufig wissen wir jedoch nicht, wie wir damit umgehen sollen. Es zeigen sich teilweise starke Gefühle wie Schmerz, Angst, Wut oder Verzweiflung, die oft unausgesprochen bleiben und größtenteils fehlt uns manchmal auch die Zuordnung dazu.


Trauer ist eine angemessene und gesunde Reaktion auf zum Beispiel den Verlust eines nahestehenden Menschen. Jeder Mensch trauert dabei auf seine eigene Weise und findet seinen eigenen Weg.


Somit ist Trauern eine notwendige Reaktion auf Verlusterfahrungen. Trauerarbeit ist eine wichtige Art der Verarbeitung, um sich mit den Geschehnissen ganz bewusst auseinander zu setzen. Sobald wir die Möglichkeit haben der Trauer Ausdruck zu verleihen, kann Heilung geschehen. Im Grunde ist jeder Mensch dazu fähig seiner Trauer zu begegnen und diese zu bewältigen.


In der Trauerbegleitung wird ein sicherer Raum für das Erleben der vielfältigen Gefühle, die sich während eines Trauerprozess zeigen, geschaffen. So wird es möglich, dass diese Gefühle zugelassen und durch verschiedene Rituale oder kreative Methoden verarbeitet werden können. Durch dieses Zulassen können die Gefühle befreit werden und Wunden dürfen heilen. Aus dieser freigesetzten Energie darf nun Neues erwachsen und die nächste Lebensphase kann bewusst, kreativ und eigenverantwortlich gestaltet werden.


Hierbei darf man erkennen, dass es nicht nur einen Weg gibt, sondern dass der eigene Weg sich während dieser Phase ganz individuell gestalten kann. Im Grunde ist jeder Mensch dazu fähig seiner Trauer zu begegnen und diese zu bewältigen, allerdings kann es für einige Menschen hilfreich sein, sich für eine gewisse Zeit begleiten und unterstützen zu lassen.


Gerne biete ich dir an, dich auf deinem Weg sanft und liebevoll zu begleiten, sodass sich alles zeigen darf, was da ist. In der Regel finden maximal 6 Einzelsitzungen statt.


Achtsame Trauerbegleitung ist möglich via Skype, Telefon, eMail (ggf. auch persönlich)

Kosten = 1 Einzelsitzung à 60 min – 60,00 €
 



zurück zu Achtsame Sterbebegleitung
zurück zu Meine Angebote mit Seele